Da lag ein Segen drauf.

Da lag ein Segen drauf. 1000 668 simultaneum.de

Im Jahr 2023 hat sich für die Bauhütte Simultaneum und ihre Stadtpfarrkirche St. Martin viel getan!

Seit November 2011 verfolgt die Biberacher Bauhütte das Ziel, für die Renovierung und Sanierung des Kirchengebäudes Spenden zu akquirieren. Pünktlich zu ihrem 12. Geburtstag gab es nun den Abschluss der beiden Renovierungsphasen zu feiern. Bei einem entsprechenden Festgottesdienst im Dezember 2023 gaben die Vereinsvorsitzenden Hans Beck und Ulrich Heinkele mit den Kirchenoberhäuptern, den Dekanen Matthias Krack und Stefan Ruf sowie Pfarrer Ulrich Heinzelmann, einen kurzweiligen Abriss und ließen den Blick schweifen über mehrere Jahrhunderte Kirchengeschichte.

„Fertig“ sei die Kirche nach der Innen- und Außensanierung allerdings nicht, denn für einen langfristigen Erhalt brauche es langfristige Pflege. So erklärten es die Beteiligten, die zum Zwecke der Spendenakquise weiterhin aktiv bleiben werden. Beliebte Formate sind mittlerweile der eigene Stand beim Tanz auf dem Markt anlässlich des Schützenfests, die in 2023 wiederbelebte Tradition des Ökumenischen Kirchplatzfests sowie der Christbaumverkauf in der Adventszeit. Dieser brachte dem Verein mit zuletzt 178 verkauften Nordmanntannen einen Reinerlös von knapp 3.000 Euro – dies ganz maßgeblich dank der Spende in Höhe von 2.500 Euro, die GrünTeam als Kooperationspartner der Bauhütte zukommen ließ.

Ebenfalls auf der Liste der Highlights ist das jährliche Benefizkonzert der Kleinen Schützenmusik. Schon traditionell füllt dieses Konzert mit seinen Hunderten begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern die ganze Kirche aus und sorgte in 2023 für 3.400 Euro an Spendeneinnahmen. Eine hübsche Summe kam auch bei den regelmäßigen Kollekten der evangelischen und katholischen Stadtkirchengemeinden zusammen. Dazu beigetragen hat neben der großen Verbundenheit der Biberacher Bürgerinnen und Bürger auch das monatliche Format der ökumenischen Gottesdienste anlässlich der Heimattage. Sehr gut besucht waren diese, und jeder einzelne stellte eine interessante Facette der Ökumene in den Mittelpunkt. Neben der kirchlichen Mitwirkung am Heimattage-Programm durch Konzerte und Vorträge trugen auch diese geistlichen Momente in der Stadtpfarrkirche zum Heimatgefühl bei.

Die Vereinsvorsitzenden werden gemeinsam mit der Stiftung Gemeinschaftliche Kirchenpflege, die Eigentümerin von Kirche und Kirchplatz ist, weiterhin an der Pflege von „Martins Mantel“ arbeiten. Und auch in 2024 gibt es genügend Möglichkeiten, dieses einmalige Gotteshaus zu besuchen und zu unterstützen. Wir freuen uns auf Sie!