Jetzt spenden!


Der Förderverein ist auf
Ihre Spende angewiesen!

Zum Spendenformular >

Mitgliedschaft! Werden Sie Mitglied beim Förderverein "Bauhütte Simultaneum" >
spacer

Stiftung - Die Geschichte


Die Stiftung Gemeinschaftliche Kirchenpflege, die heute — wieder — den Erhalt der Kirche sichert, hat ihren Ursprung im späten 12. Jahrhundert. Gegründet während der Bauzeit hatte sie zur Aufgabe, die Bauunterhaltung und Ausschmückung der Kirche sicherzustellen und als Bauherrin zu fungieren. Sie war damit sichtbares Zeichen der jahrhundertealten Tradition der süddeutschen Reichsstädte, durch bürgerschaftliches Engagement und Spendenbereitschaft die Bau- und Kunstwerke der Stadt tatkräftig zu fördern.
Diese Tradition besteht in Biberach bis heute fort und wurde im Juni 2012 mit der Wiederbelebung der Stiftung bekräftigt. Heutiges Herzstück der Stiftung, die eine im Konstrukt weltweit einzigartige Stiftung öffentlichen Rechts ist, ist der Stiftungsrat. Ihm gehören in bester Ökumene je drei Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde sowie drei Vertreter des städtischen Gemeinderats an. Außerdem gehören die drei Mitglieder des Stiftungsvorstands zum Stiftungsrat.

Aktuelles

Impressum & Kontakt
© 2014 Simultaneum


Bauhütte Simultaneum e.V.

Museumstrasse 5
88400 Biberach/Riss
Telefon 0 73 51.18 14-0
Telefax 0 73 51.18 14-19
Email:

bauhuette@simultaneum.de
Webpage Konzeption / Realisation
punkt.genau beraten