Jetzt spenden!


Der Förderverein ist auf
Ihre Spende angewiesen!

Zum Spendenformular >

Mitgliedschaft! Werden Sie Mitglied beim Förderverein "Bauhütte Simultaneum" >
spacer

Gospelkonzert zugunsten Bauhütte  

Das dürfen Sie nicht verpassen: 60 Gospelfriends erfüllen Stadtpfarrkirche mit Spirituals

17. Februar 2019 um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche


Innensanierung geschafft

Die Biberacher Gospelfriends geben am 17. Februar ein Benefizkonzert in der Biberacher Stadtpfarrkirche zugunsten des Fördervereins Bauhütte Simultaneum. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Die Einnahmen fließen in die dringend benötigte Renovierung der Kirche, für die der Verein seit seiner Gründung vor gut sieben Jahren bereits über 720.000 Euro einsammeln konnte. Die simultan genutzte Kirche St. Martin hat in den vergangenen 18 Monaten bereits eine Temperierungsanlage und einen neuen Steinfußboden erhalten. Dies sorgt künftig für eine gleichbleibende Temperatur, die die Bausubstanz schützt und auch allen Besuchern von Gottesdiensten und Konzerten spürbar zugute kommt. Bei dem Großprojekt, dem eine zehnjährige Planungszeit vorausging, steht nun im zweiten Teil die Außenrenovierung an.


Gerne haben sich die Biberacher Gospelfriends bereit erklärt, dieses Vorhaben mit einem Konzert zu unterstützen. Die Gospelfriends – das sind 60 begeisterte Chormitglieder, die seit 2013 gemeinsam singen und auftreten. Die meisten Sängerinnen und Sänger des gemischten, mehrstimmigen Chors blicken jedoch auf eine langjährige Chorerfahrung zurück.

Geleitet wird der Chor von Maike Biffar, die mit viel Know-how und Engagement Gospels und Spirituals einübt, kombiniert mit jüdischen, hebräischen Weisen oder gelegentlich auch populärem, modernem Liedgut. Das inzwischen umfangreiche Repertoire hat seine Schwerpunkte, wie der Name Gospelfriends schon sagt, in der christlichen Musik mit afroamerikanischen Wurzeln  und reicht von „Joshua fit the battle of Jericho“ bis „Good News“, von „Adonai roi“ bis „Halleluja“ von Leonard Cohen.

Begleitet wird der Chor durch eine kleine Instrumentalgruppe, bestehend aus Klavier, Kontrabass und Gitarre, gelegentlich auch Akkordeon.

Der Eintritt ist frei. Als Anerkennung gegenüber Musikern und Projekt wird nach dem Konzert um Spenden gebeten.


Impressum & Kontakt
© 2019 Simultaneum


Bauhütte Simultaneum e.V.

Museumstrasse 5
88400 Biberach/Riss
Telefon 0 73 51.18 14-0
Telefax 0 73 51.18 14-19
Email:

bauhuette@simultaneum.de
Webpage Konzeption / Realisation
punkt.genau beraten