Jetzt spenden!


Der Förderverein ist auf
Ihre Spende angewiesen!

Zum Spendenformular >

Mitgliedschaft! Werden Sie Mitglied beim Förderverein "Bauhütte Simultaneum" >
spacer

Wärmetauscher geliefert!

Umbau soll an Weihnachten abgeschlossen sein.

 

Steinbruch

Als überdimensionales Paket kam im Oktober auf dem Biberacher Kirchplatz an, was künftig für warme Füße sorgen wird: Der neue Wärmetauscher. Er ist das Herzstück des Kirchenumbaus und wird den Fußboden der Stadtpfarrkirche temperieren. Dafür muss das Gerät mit modernster Technik durch das Dach über der katholischen Sakristei hereingeholt werden. Der Wärmetauscher entzieht dann dem über einen Brunnen gewonnenen Grundwasser Wärme, führt diese in die Temperierung und dann wieder zurück ins Erdreich. Die beteiligten Gemeinden haben sich intensiv mit der Form der Energiegewinnung auseinander gesetzt und diese, sehr nachhaltige und ökologisch interessante Methode gewählt.

 

Nach Einschätzung des Architektenteams Rolf Gurland und Sigfried Locher dürften die Arbeiten im Großen und Ganzen bis Weihnachten abgeschlossen sein. Damit wäre der Bauprozess voll im Zeitplan und im neuen Jahr stünden nur noch Feinarbeiten an, die den Kirchenbetrieb nicht beeinträchtigen. So kann der Kirchenraum zu seiner schönsten Jahreszeit wieder in seiner ganzen Größe und neuen Schönheit erstrahlen. Kirchenbesucher können sich auf weniger Frieren und wärmere Füße einstellen. Die Temperierung, die mit einem neuen Plattenbelag einhergeht, ist neben dem Wohlbefinden auch für den Erhalt des ehrwürdigen Gebäudes von essentieller Bedeutung.

 

Einen eigenen Eindruck verschafften sich im Rahmen einer Besichtigung Anfang November rund 25 interessierte Besucher. Mit der Schaustelle, die jeden ersten Samstag im Monat um 10 Uhr stattfindet, geben Pfarrer, Architekten und Bauhüttler Einblicke in den Baufortschritt. Herzlich willkommen!

 

Steinbruch
Steinbruch

 

 

Aktuelles

Impressum & Kontakt
© 2018 Simultaneum


Bauhütte Simultaneum e.V.

Museumstrasse 5
88400 Biberach/Riss
Telefon 0 73 51.18 14-0
Telefax 0 73 51.18 14-19
Email:

bauhuette@simultaneum.de
Webpage Konzeption / Realisation
punkt.genau beraten